Kurzporträt

Kurzporträt

Allgemeine Informationen 

Seit 1995 kümmert sich die WGH um die Wohnbedürfnisse der Hildener, besonders im sozialen Wohnungsbau. Seitdem haben wir viel für die Stadt erreicht. 

So befindet sich jede 13. öffentlich geförderte Wohnung Hildens in unserem Eigentum. Damit ist der größte Teil unserer 243 Wohnungen reserviert für Mieter mit Wohnungsberechtigungsschein (WBS).  

Wir wollen so besonders Familien die Möglichkeit bieten, preiswerten und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Wohnraum zu mieten. Als Unternehmen im Konzernverbund der Stadt Hilden bieten wir unseren Mieterinnen und Mietern einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber privaten Vermietern. Denn für uns stehen soziale Aspekte im Vordergrund und nicht das Ziel, eine möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften. 

Das wird auch dadurch unterstrichen, dass die Stadt Hilden, nicht dem allgemeinen Trend folgt, ihre Anteile an dem Wohnungsbauunternehmen zu verkaufen. Die Stadt sieht die WGH vielmehr als Instrument für eine sozial engagierte Bürgerpolitik und als Möglichkeit, den öffentlich geförderten Wohnungsbau am Leben zu erhalten. 

Nur so bleibt auch in Zukunft sichergestellt, dass einkommensschwache Haushalte auf dem Wohnungsmarkt eine Chance haben. 

Dies ist auch weiterhin notwendig, da Hilden gegen den Landestrend ständig wächst. Grund dafür ist die Nähe zu den Zentren Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet und Bergisches Land aber auch die gewachsene Struktur einer Mittelstadt im Grünen. 

Die WGH als Wohnungsverwalter 

Eine moderne Wohnungsverwaltung muss sich heute als Partner und direkter Ansprechpartner ihrer Mieter in vielen Lebensfragen verstehen. Hierbei liegt ein Hauptaugenmerk darauf, die Mieterinnen und Mieter der Gesellschaft umfangreich zu betreuen und somit qualitativ hochwertiges Wohnen auch durch die Betreuung und das Selbstverständnis der Verwaltung zu gewährleisten. Um die Nebenkosten für alle Mieterinnen und Mieter so gering wie möglich zu halten, haben wir uns entschlossen, unsere Leistungen nach den individuellen Bedürfnissen unserer Mieterinnen und Mieter auszurichten, statt sie pauschal allen Mieterinnen und Mietern in Rechnung zu stellen. Damit ist sichergestellt, dass solche Leistungen nur von jenen abgerufen und bezahlt werden, die sie auch haben wollen. 

Wir bieten verlässliche Öffnungszeiten an, zu denen immer ein Ansprechpartner im Büro ist. Diese sind Dienstag von 8:00 bis 12:00 Uhr und Donnerstag von 14:00 bis 18:00. Darüber hinaus haben wir über unseren Hausmeisterservice eine Notrufnummer für die Mieterinnen und Mieter der WGH eingerichtet. Hierdurch ist gewährleistet, dass in Notfällen immer ein kompetenter Ansprechpartner erreichbar ist. Dieser Service führt zu keinen höheren Kosten für die Mieterinnen und Mieter.

Während die ersten Jahre nach Gründung der WGH durch eine rege Neubautätigkeit geprägt waren, steht jetzt der Erhalt und die energetische Modernisierung unseres Wohnungsbestandes im Fokus. Wir investieren daher einen, für Wohnungsunternehmen dieser Größe, ungewöhnlich hohen Betrag in Instandhaltungsmaßnahmen. So können wir auch weiterhin Wohnungen anbieten, die trotz günstiger Mieten hohe Ansprüche erfüllen und mit den Anforderungen an modernes Wohnen Schritt halten. 

Der WGH ist bewusst, dass auf dem Hildener Wohnungsmarkt Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum besteht und auch in absehbarer Zukunft bestehen wird. Daher untersuchen wir ständig Grundstücke auf ihre Eignung für öffentlich geförderte Neubauvorhaben insbesondere für kinderreiche Familien und Senioren. Wenn Sie Interesse daran haben, ihr unbebautes Grundstück zu verkaufen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.